Multimedia

BM-Gartenpartys Ausstellung Fernsehberichte Presseartikel

Die BM-Aktivitäten in Sachen Fernsehen hielten sich in Grenzen. Wir sind derartigen Dingen nie hinterhergelaufen, meist hat es sich zufällig ergeben.

1994 war die BM eines der wenigen Magazine war, die im MTV-Video Text unter dem Strichwort „Beatles“ zu finden waren. Gleich nach den Bangles und lange Zeit als einziges, dort eingetragenes Beatles-Magazin weltweit. Andere folgten später. Diese Text-Seite gab es allerdings nicht lange. MTV ist für uns inzwischen nicht mehr nachvollziehbar. Es ist so, wie einst unsere Eltern über uns gedacht haben müssen: „Das ist keine Musik, die sind gerade mal drei Tage vom Baum runter…“.

Die Mania war dann auch für das Fernsehen interessant genug. Für das MDR „Thüringen Journal“ rückte eines Tages ein Produktionsteam an, um eine rührselige Story von verrückten Plattensammlern abzudrehen (siehe Video "Beatlemania Magazin aus Erfurt"). Zuvor war die Bealtemania bereits bei „Elf 99“ im Bild war, einem Jugendprogramm, dass sich aus dem ehemaligen DDR-Fernsehen herausfilterte und zur Wendezeit großer Beliebtheit erfreute. Damals wurde über das Beatlesfantreffen in Glauchau zum 50. Geburtstag John Lennons berichtet (siehe Video "Beatles-Fantreffen in Glauchau").

Von einem Rundfunksender wurden wir sogar einmal nach Bremen eingeladen, um mit im Podium bei einer Beatles-Veranstaltung zu sitzen, die 1996 im Rahmen einer John Lennon-Ausstellung organisiert wurde. Zur Eröffnung der Ausstellung kam Yoko Ono und am Rande zeigte auch Astrid Kirchherr Ihre Fotos. An irgendwelchen Beatlemania-Machern war dann aber doch kein Bedarf mehr. Was soll’s: BM wurde eine Hotelübernachtung spendiert und der Sprit wurde bezahlt, Autogramme inklusive.

Auszug aus der BM Ost-Special (S. 86, BM im TV)

Beatles-Ausstellung in Erfurt Nachgefragt "BM" ( Teil 1 / Teil 2 ) Beatlemania Magazin aus Erfurt Beatles-Fantreffen in Glauchau
Thüringen Journal (MDR) vom 17. Mai 2008 Nachgefragt (ErfurtTV) Thüringen Journal (MDR) vom 26. Juni 1996 Elf 99 (DFF2) vom 9. Oktober 1990